Vorwort der Geschäftsführung

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ethisches und rechtmäßiges Handeln schaffen Glaubwürdigkeit und damit auch Vertrauen, Vertrauen der Geschäftspartner und der Öffentlichkeit in die zemicontrol und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieses Vertrauen setzt jedoch voraus, dass wir uns bei unseren Geschäften stets vertrauenswürdig verhalten. Die zwingende Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie interner Regelungen (Compliance) schaffen hierfür die notwendigen Voraussetzungen.
Da schon einzelne Verstöße dieses Vertrauen massiv beeinträchtigen können, erwartet die Geschäftsleitung von jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedem einzelnen Mitarbeiter, sich mit dem Inhalt des Verhaltenskodex vertraut zu machen und die Compliance-Vorgaben einzuhalten.
Bei Fragen oder Verstößen wenden sich Sie sich an die zuständige Führungskraft oder Fachabteilung.

zemicontrol Verhaltenskodex:

Die Grundsätze dieses Kodex sind die Grundlage im Umgang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern, den öffentlichen Behörden und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern1 und gelten für alle Mitarbeiter der zemicontrol sowie deren Gesellschaften.
Sie umfassen die Einhaltung von nationalen und internationalen Standards, Gesetzen und Vorschriften der Länder unserer Kunden und Geschäftspartner, mit denen wir zusammen arbeiten und kooperieren.
In der Einhaltung und Festlegung dieser Richtlinie setzen wir auf eine gemeinsame und gegenseitige Verantwortung von Geschäftsleitung, Führungskräften und allen Mitarbeitern. Jeder Mitarbeiter hat diesen Verhaltenskodex einzuhalten.

  • Allgemeine Verhaltensanforderungen
    • Einhaltung von Gesetzen
      Die Einhaltung der Gesetze und die Achtung des Rechtssystems des Landes, in dem wir geschäftlich tätig sind, zählt zu den Grundprinzipien der zemicontrol. Die Vermeidung von Gesetzesverstößen hat daher höchste Priorität.
      Jeder Verstoß von Mitarbeitern gegen diese Gesetze und Rechtssysteme kann daher neben den im Gesetz vorgesehenen Sanktionen zu disziplinarischen Konsequenzen wegen der Verletzung von arbeitsvertraglichen Pflichten führen.
    • Gleichbehandlung
      Das Ansehen der zemicontrol wird im Wesentlichen durch das Verhalten und Handeln jedes einzelnen Mitarbeiters geprägt. Wir dulden daher keine Form von Diskriminierung oder Belästigung aufgrund von Weltanschauung, Alter, Geschlecht oder Aussehen. Dieser Umgang gilt sowohl für die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter als auch gegenüber externen Kunden und Partnern. Unternehmenspolitische Entscheidungen sind ausschließlich aufgrund sachgerechter Erwägungen zu treffen.
    • Verantwortungsvolle Führung
      Führung bedeutet Verantwortung. Diese Verantwortung muss sich in dem eigenen ethischen Verhalten, der Einhaltung von Richtlinien und gesetzeskonformem Verhalten der Führungskraft manifestieren.
      Führung heißt für uns aber auch, Mitarbeiter zu fördern, Eigenverantwortung zu stärken und Unterstützung zu bieten, gerade auch was die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen anbelangt, darüber hinaus aber auch als Ansprechpartner für die persönlichen Belange der Mitarbeiter.
      Jede Führungskraft trägt zudem die Verantwortung dafür, dass in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich keine Gesetzesverstöße geschehen. Dies geschieht durch die sorgfältige Auswahl der Mitarbeiter entsprechend ihrer Qualifikationen, detaillierter Aufgabenstellung sowie der fortwährenden Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen durch die Führungskraft.
  • Korruptionsbekämpfung
    • Wettbewerb
      Jeder Mitarbeiter der zemicontrol ist verpflichtet, die Regeln des fairen Wettbewerbs einzuhalten. Preisabsprachen oder Absprachen zur Marktaufteilung mit Wettbewerbern lehnen wir ab. Unseren Mitarbeitern ist es daher strengstens untersagt, eine Beeinträchtigung des Wettbewerbs durch Absprachen oder sonstige Maßnahmen herbeizuführen oder ihre berufliche Stellung gegenüber Geschäftspartnern zum eigenen Vorteil oder zum Vorteil Dritter einzusetzen.
    • Vorteilsgewährung und -annahme
      Im Zusammenhang mit der geschäftlichen Tätigkeit der zemicontrol darf ein Mitarbeiter keine Vorteile in Form von Geldleistungen anbieten oder genehmigen, um Entscheidungen zu beeinflussen oder einen grundlosen Vorteil zu erlangen.
      Geschenke und Einladungen gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder Amtsträgern sind nur erlaubt, wenn die Zuwendungen angemessen sind und die Entscheidungsfindung nicht beeinflussen.
  • Informations- und Datenschutz
    • Geheimhaltung
      Für betriebsinterne vertrauliche und geschützte Informationen der zemicontrol sowie ihrer Kunden und Auftraggeber gilt das Gebot der Geheimhaltung, d.h. die Informationen dürfen weder bekanntgegeben, Dritten gegenüber zugänglich noch über den zur jeweiligen Aufgabenerfüllung hinausgehenden Zweck genutzt werden. Diese Verpflichtung gilt auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses fort.
    • Datenschutz
      Für die eigenen Geschäftszwecke nutzt die zemicontrol die Möglichkeiten des elektronischen Datenaustausches. Um das Persönlichkeitsrecht und die Privatsphäre unserer Mitarbeiter zu schützen, werden personenbezogene Daten ausschließlich für festgelegte transparente rechtmäßige Zwecke genutzt. Dies gilt auch für die Daten unserer Kunden und Partner. Zum Schutz vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte müssen alle notwendigen und auf hohem technischen Standard basierende Sicherheitsmaßnahmen und Vorkehrungen getroffen werden.
      Auf Wunsch sind die erhobenen Daten zu löschen.
  • Umwelt und Sicherheit
    • Umwelt
      Zum Schutz der Umwelt, gehen wir mit unseren Ressourcen effizient und sorgsam um. Bei der Investition in neue Technik achten wir auf Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Arbeitssicherheit
      Bei uns steht der Mensch im Vordergrund. Der Erhaltung der Gesundheit unserer Mitarbeiter sowie der Vorsorge zur Vermeidung von Unfallgefahren und Unfällen messen wir einen hohen Stellenwert bei. Daher haben wir Standards implementiert, die durch Sicherheitsunterweisungen und Schulungen an unsere Mitarbeiter weitergegeben werden. Die Mitarbeiter selber sind gehalten, diese Standards einzuhalten und umgehend auf Missstände bei den Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz hinzuweisen.
  • Sanktionen und Konsequenzen
    Dieser Verhaltenskodex ist Bestandteil des Arbeitsverhältnisses zwischen der zemicontrol und den Mitarbeitern. Verstöße können neben möglichen strafrechtlichen Konsequenzen auch arbeitsrechtliche Disziplinarmaßnahmen nach sich ziehen, da diese niemals im Interesse von der Zemicontrol erfolgen. Wir verfolgen hier das Null-Toleranz-Prinzip.
Hinweis: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden im Text einheitlich und geschlechtsneutral als „Mitarbeiter“ bezeichnet.